Pieridae, Weißlinge

Genopteryx cleopatra, LINNÉ, 1758
Kleopatrafalter

Genopteryx cleopatra Genopteryx cleopatra Der Kleopatrafalter sieht dem Zitronenfalter sehr ähnlich. Dieser, auch südlicher Zitronenfalter genannt kommt aber nur südlich der Alpen vor. Erkenn­bar ist der Kleopatra­falter an dem orangen Fleck auf dem Vorder­flügel und der Vorder­rand ist gerade, während er beim Zitronen­falter einge­buchtet ist.
 

Aporia crataegi, LINNÉ, 1758
Baumweißling

Aporia crataegi 1983 Aporia crataegiEine eher seltene Ver­wandte des ein­heimischen Kohl­weißlings, der in Süd-Frankreich häufig anzu­treffen ist. Seit Jahren sah ich nicht so­viel Baumweißlinge wie im Juni 2006 hier, in der Provence.
Aporia crataegi Aporia crataegi
Wunder­schön das reinweiße Exemplar auf dem Liguster.
Aporia crataegi
Die Raupen von Aporia crataegi leben gerne ge­sellig, wie hier am Weißdorn. Gesehen Mai 2005 bei Banõn, Süd-Frankreich.
 

Pieris brassicae, LINNÉ, 1758
Großer Kohlweißling

Pieris brassicae Pieris brassicae Der häufige Kohl­weißling ist nicht gerne gesehen, weil sich die Raupe des Kohl­weißlings an unserem Kohl dick fressen. Auch die vielen Rapsmonokulturen haben noch nichts daran geändert. Wahrscheinlich, weil diese mit unzähligen Bioziden bespritzt werden.
Wir ver­gessen nur allzu häufig, ohne Raupen gibt es keine Schmetter­linge; ohne Schmetterlinge, Insekten keine Vögel - unsere Umwelt ist ärmer geworden.
Pieris brassicae
Raupen von Pieris brassicae leben gesellig, hier auf Allidria petiolata, Knoblauchrauke.
Gesehen am 17.08.2008 bei Walsrode/Niedersachsen.
 

Leptidea sinapis, LINNÉ, 1758
Tintenfleck-Weißling

Leptidea sinapis Tintenfleckweißling, Leptidea sinapis L. oder Raps-Weißling, Pieris napi L., hier bin ich unsicher. Dieser Vetreter der Weiss­linge sieht etwas schmutzig aus. Anfang Juni 2006 sah ich sie in der Provence recht oft. Leider hatten die Falter wenig Zeit sich photografieren zu lassen.
 

Pieris napi, LINNÉ, 1758
Grünader-Weißling

Pieris napi Pieris napi oder Raps-Weißling. Gesehen am 19.04.2011 bei Wilsede/Niedersachsen.
 

Anthocharis cardamines, LINNÉ, 1758
Aurorafalter

Anthocharis cardamines Typischer Bewohner wärmer­en Gegen­den. Häufig anzutreffen, er läßt sich nur ungerne photographieren.
Im Sommer 2010 sah ich Anthocharis cardamines auch in Niedersachsen. Leider gelang mir kein Photo.
Anthocharis cardamines Anthocharis cardamines Anthocharis cardamines
Anthocharis cardamines Anthocharis cardamines
Raupe von Anthocharis cardamines auf Kreuzblütler.
Fundort: Bei Serres am Buech 05.06.2008
 

Colias phicomone, ESPER, 1780
Grüner Heufalter

Colias phicomone So ganz sicher ist die Be­stimmung dieses Falters, auf dem leider un­scharfen Photo nicht.
Sicher ist, es ist ein Ver­treter der Familie Colias.
 

Seitenanfang

Aktualisiert am: 15.09.2011 

Schmetterlings-Seiten